Fehlende Internationalisierung kann einzig durch Innovationen und technologische Führerschaft kompensiert werden.
Marktentwicklungen als Basis der Internationalisierung der OEMs werden nicht transparent dargestellt, Prognosen fehlt das Mengengerüst bzw. die zu erwartenden Volumina. Dies würde den Zulieferunternehmen bei der Entscheidung für/wider die Internationalisierung ihres eigenen Unternehmens helfen.
Diskussionen darüber werden im zu engen Kreis geführt und ohne die Teilnahme der Tier 2-n.
Der Grund für die Internationalisierung eines Unternehmens (Kostensenkung oder Erschließung neuer Märkte) beeinflusst maßgeblich die Standortauswahl.
Zu diskutieren ist nicht nur die Erweiterung hiesiger Unternehmen ihres Geschäfts im Ausland sondern auch ausländischer Investitionen in deutsche Unternehmen.
Maßnahmenangebot
Information
Veranstaltungen zu Marktchancen in unterschiedlichen Zielmärkten z.B. USA, Kanada, China
Internationalisierungsworkshop „KMU International –Wege zur Internationalisierung“