Internationalisierung


Zusammenfassung

  • Fehlende Internationalisierung kann einzig durch Innovationen und technologische Führerschaft kompensiert werden.
  • Marktentwicklungen als Basis der Internationalisierung der OEMs werden nicht transparent dargestellt, Prognosen fehlt das Mengengerüst bzw. die zu erwartenden Volumina. Dies würde den Zulieferunternehmen bei der Entscheidung für/wider die Internationalisierung ihres eigenen Unternehmens helfen.
  • Diskussionen darüber werden im zu engen Kreis geführt und ohne die Teilnahme der Tier 2-n.
  • Der Grund für die Internationalisierung eines Unternehmens (Kostensenkung oder Erschließung neuer Märkte) beeinflusst maßgeblich die Standortauswahl.
  • Zu diskutieren ist nicht nur die Erweiterung hiesiger Unternehmen ihres Geschäfts im Ausland sondern auch ausländischer Investitionen in deutsche Unternehmen.

Maßnahmenangebot

 

Information

  • Veranstaltungen zu Marktchancen in unterschiedlichen Zielmärkten z.B. USA, Kanada, China
  • Internationalisierungsworkshop „KMU International –Wege zur Internationalisierung“
  • Geplant: Analyse weiterer Märkte und Regionen

Analyse

Umsetzungsmaßnahmen

  • Delegationsreisen Outbound u.a. Niederlande, Frankreich, USA, Kanada, China
  • Delegationsreisen Inbound: Niederlande, USA, Kanada

Beitrag SCE

  • Detaillierte Informationen zu Märkten, Akteuren und rechtlichen Themen für spezifische Regionen
  • Kontakte der Ansprechpartner für konkrete Ansiedelungs- oder Kooperationsthemen
  • Kontakte zu Firmen und Forschungsinstituten in der Region
  • Transparentes Netzwerk der Verbände/Cluster
  • Marktentwicklung hinterlegt mit entsprechenden Mengengerüsten neutral aufzeigen
  • Best Practice von erfolgreicher Internationalisierung hiesiger Unternehmen aufzeigen
  • Standortattraktivität Deutschlands herausstellen

Kontakt Internationalisierung

Francine Schulz

Hamburg Aviation

Wexstraße 7, 20355 Hamburg
Tel: +49 173 182 85 84
francine.schulz@hamburg-aviation.com

www.hamburg-aviation.de