Internationalisierung

Arbeitsbereich 4


Zusammenfassung

  •  Fehlende Internationalisierung kann einzig durch Innovationen und technologische Führerschaft kompensiert werden
  • Marktentwicklungen als Basis der Internationalisierung der OEMs werden nicht transparent dargestellt, Prognosen fehlt das Mengengerüst bzw. die zu erwartenden Volumina. Dies würde den Zulieferunternehmen bei der Entscheidung für/wider die Internationalisierung ihres eigenen Unternehmens helfen. Diskussionen darüber werden im zu engen Kreis geführt und ohne die Teilnahme der Tier 2-n
  • Der Grund für die Internationalisierung eines Unternehmens (Kostensenkung oder Erschließung neuer Märkte) beeinflusst maßgeblich die Standortauswahl
  • Zu diskutieren ist nicht nur die Erweiterung hiesiger Unternehmen ihres Geschäfts im Ausland sondern auch ausländischer Investitionen in deutsche Unternehmen

Maßnahmenangebot

 

Information

  • Veranstaltung zu Marktchancen in unterschiedlichen Zielmärkten z.B. Brasilien, Kanada & Portugal
  • Internationalisierungsworkshop „KMU International –Wege zur Internationalisierung“
  • Angebot von Workshops
  • Geplant: Analyse weiterer Märkte und Regionen

Analyse

  • Zielmarktanalysen weltweit für diverse Länder
  • ReadinessCheck zur Internationalisierung
  • Möglichkeit: „ReadinessCheck“ durch Beratungsteam inkl. Empfehlungen zur Umsetzung
  • Angebot: Workshops zu Zielmarktanalysen

Umsetzungsmaßnahmen

  • Delegationsreisen Outbound u.a. nach Kanada, Brasilien, Portugal, Niederlande
  • Delegationsreisen Inbound: Belgien
  • Geplant: Delegationsreisen Outbound nach China, Indien und Russland
  • Geplant: Delegationsreisen Inbound aus Kanada

Beitrag SCE

  • Detaillierte Informationen zu Märkten, Akteuren und rechtlichen Themen für spezifische Regionen
  • Kontakte der Ansprechpartner für konkrete Ansiedelungs- oder Kooperationsthemen
  • Kontakte zu Firmen und Forschungsinstituten in der Region
  • Transparentes Netzwerk der Verbände/Cluster
  • Marktentwicklung hinterlegt mit entsprechenden Mengengerüsten neutral aufzeigen
  • Best Practice von erfolgreicher Internationalisierung hiesiger Unternehmen aufzeigen
  • Standortattraktivität Deutschlands herausstellen

Kontakt Internationalisierung

Dr. Franz Josef Kirschfink

Geschäftsführer Hamburg Aviation
+49 40 22 70 19 53
franzjosef.kirschfinkhamburg-aviation.com