Schritt für Schritt zum zertifizierbaren Sicherheitsmanagement

28. März 2022 | 11:00 bis 12:00 Uhr | Online


Datum: 28.03.2022

Ort: Online via Zoom


Entwicklungs- und Herstellerbetriebe (Part 21) sowie Instandhaltungsbetriebe (Part-145) und CAMOs* (Part-CAMO) müssen sich großen regulatorischen Änderungen stellen. Ausgehend von den Anforderungen aus ICAO Annex 19 „Safety Management“ wird auch für diese Unternehmen zukünftig die Einführung eines Safety Management Systems (SMS) zur Pflicht.

Das Safety Management System (SMS) analysiert und bewertet die Prozesse eines Betriebs hinsichtlich deren Risiko für die Luftverkehrssicherheit. Ziel ist es, Gefahren proaktiv zu erkennen und die damit verbundenen Sicherheitsrisiken durch geeignete Maßnahmen zu mindern, bevor sie zu unfällen und Zwischenfällen führen.

Herr Waldemar Sawenko von ACC Aviation Coaching Consulting GmbH gibt einen Überblick über die sich wandelnden Anforderungen und Umsetzungsmöglichkeiten.

Er zeigt, wie das Sicherheitsmanagement eine Organisation in die Lage versetzen kann, ihre Aktivitäten systematischer und gezielter zu steuern. Wenn eine Organisation ein klares Verständnis ihrer Rolle und ihres Beitrags zur Flugsicherheit hat, kann sie Sicherheitsrisiken priorisieren und ihre Ressourcen effektiver verwalten und optimale Ergebnisse erzielen. Sicherheitsmanagement (Safety Management) ist nicht die Sache eines Qualitätsmanagers oder einer Gruppe von Personen, sondern der gesamten Organisation.

*Continuing Airworthiness Management Organisation

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an

  • Manager auf allen Ebenen, die mit SMS-Aufgaben und/oder -Ausführungen beschäftigt sind

Anmeldung und Kosten

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Bitte melden Sie sich per E-Mail für die Veranstaltung an. Die Zugangsdaten für Ihre virtuelle Teilnahme via Zoom erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.

 

Ansprechpartner:

Susanne Marks
Projektmanagerin
BBAA e.V.
Tel. +49 3375 921 84 21
E-Mail: susanne.marks@bbaa.de